Veranstaltungen in der musik-butik

Hier bekommt Ihr alle News zu bevorstehenden Konzerten, Workshops und Clinics, die in unserer musik-butik stattfinden.

Übersicht

  • Freitag 15.11.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Marcia Bittencourt & Michael Arlt
  • Freitag 13.12.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Tobias Zerlang-Rösch
  • Freitag 17.1.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Wolfgang Kalb
  • Freitag 14.2.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Attila Vural
  • Freitag 20.3.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Jochen Volpert & Burkhard Schmidl
  • Freitag 24.4.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit famos.
  • Freitag 16.10.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Bad Temper Joe
  • Freitag 13.11.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Michael Diehl – CD-RELEASE!
  • Freitag 11.12.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Markus Rill und Maik Garthe

 


Freitag 15.11.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Marcia Bittencourt & Michael Arlt

Plakat A2 Marcia & Michael 2019Wir freuen uns, ein unglaubliches Duo zum zweiten mal bei den Darstädter Gitarren-Konzerten mit neuem Programm begrüßen zu dürfen: Marcia Bittencourt und Michael Arlt spielen am Freitag, den 15.11. bei uns in der musik-butik. Eine hervorragende brasilianische Sängerin mit einer tollen Bühnenpräsenz und dem Draht zum Publikum begleitet von vielseitiger und virtuoser Gitarre. Das Duo präsentiert die ganze Bandbreite brasilianischer Musik (Samba, Brazil-Jazz, Partido Alto, Bossa Nova, Baiao) mit grosser Leichtigkeit. Mal rhythmisch und tänzerisch, mal nachdenklich und kammermusikalisch – die kleine Besetzung erlaubt viele Schattierungen und präsentiert ein Programm, das jenseits einer klischeehaften Brazil-Kopie hörenswerte Kompositionen in spannenden und frischen Fassungen präsentiert:
So erzählen die Stücke eine Geschichte, entfalten ihre Magie und bringen den Sommer mit – egal zu welcher Jahreszeit.
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Kartenreservierung per mail an info@musik-butik.de


Freitag 13.12.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Tobias Zerlang-Rösch

Plakat A2 Tobias Zerlang-Rösch 2019Die mitunter gedeckte bis einsame Spätherbststimmung transportiert der Würzburger Gitarrist auf die Saiten seiner Konzertgitarre und schafft damit wunderschöne, nachdenkliche Klänge. Stille, melancholische Eigenkompositionen stehen dabei neben ausgewählten Titeln von Leo Brouwer, Dusan Bogdanovic oder auch Andrew York und fordern den Hörer auf, intensiv zuzuhören. Äußerst sensibel und gefühlvoll spielt Tobias seine introvertierten Weisen. Ein Programm, das vor allem aber auch Fingerstyle-Gitarristen aus anderen Genres gefallen dürfte.
www.zerlang-roesch.de
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Kartenreservierung per mail an info@musik-butik.de

 


Freitag 17.1.2020 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Wolfgang Kalb

Plakat A2 Wolfgang Kalb 2019Seit über 40 Jahren spielt und singt Wolfgang Kalb akustischen Blues, vorwiegend Country Blues, angereichert durch Ragtimes, Gospelsongs oder auch Jazzballaden. Im Fingerpickingstil oder mit der Bottleneckspielweise auf der Dobrogitarre (Resonatorgitarre) interpretiert er die Lieder der alten Meister auf eigene Weise, verändert Musik und Texte und passt sie an seine persönliche Situation an. Sein Repertoire um¬fasst die Spielweisen seiner Vorbilder wie Blind Blake, Robert Johnson, Mississippi John Hurt und anderen Vertretern des Country Blues ab den 20er bis heute. Unüberhörbar sind allerdings auch die musikalischen Einflüsse von Muddy Waters oder von John Lee Hooker. Seine Stimme gilt als ehrlich, persönlich und authentisch, trotzdem ist er den Originalen sehr nahe.

Bei Auftritten Ende der 70er bis Mitte der 90er Jahre teilte er sich die Bühne neben regionalen Künstlern wie Martin Philippi aus Nürnberg auch mit den Bluesgrößen wie Cham¬pion Jack Dupree, Louisiana Red oder Blind John Davis.

Nach einer mehrjährigen Konzertpause tourt er seit ca. mehreren Jahren wieder und ist zu einer festen Größe der deutschen Country Blues Szene geworden.
Neben den etablierten Bluesfestivals gastiert er regelmäßig in den renommierten Jazzclubs Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (z. B. New Orleans Jazz Festival in Wendelstein, Schmölzer Bluestage, Jazz-Weekends, Bluesnacht Meppen, Jazz T(w)oday, New Orleans Festival Fürth, Jazzclub Salz¬burg, Bühler Bluesclub, Jazz Festival Celerina/St. Moritz, beim Summer Blues Festival in Basel oder beim Magic Blues-Festival bei Locarno als support für die R & B Allstars (ehemalige Spencer Davis Group). Letztes Jahr gastierte er beim Blues’n’Jazz Festival in Rapperswil mit seinem Solo-Programm und als Duett mit der Blueslegende Jimmy „Duck“ Holmes.
Heuer gastiert er u.a. beim New Orleans Jazz Festival in Celerina/St. Moritz und mit Roy Herrington beim sog. Nudelblues Festival bei Bochum.

Erzählungen über die Lebensumstände und Mythen der Gründerzeit und deren Einfluss auf Musik und Texte sowie persönliche Erfahrungen ergänzen bei Konzerten die musi¬kalische Reise durch die Geschichte des Blues.

Einlass 19:00
Beginn 20:00
Kartenreservierung per mail an info@musik-butik.de

 


Freitag 14.2.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Attila Vural

Plakat A2 Attila Vural 2019Attila Vurals Spiel lädt ein, ihm auf seinen Klangreisen in die weite Welt musikalischer Begegnungen zu folgen.
Bei vielen Gelegenheiten ist Vurals perkussive Gitarre National und International live zu hören. Ob auf Tonträger oder auf der Bühne: Wer mit Attila Vural die Reise antritt, wird Orte aufsuchen, die zu entdecken man einer Solo-Gitarre gar nicht zutrauen würde.
Weitere Infos:
lavural.ch
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Kartenreservierung per mail an info@musik-butik.de
Werbeanzeigen