Veranstaltungen in der musik-butik

Hier bekommt Ihr alle News zu bevorstehenden Konzerten, Workshops und Clinics, die in unserer musik-butik stattfinden.

Übersicht:


Freitag 22.3.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Michael Diehl

Michael Diehl ist als Gitarrist des Jazz-Pop Duos „2inJoy“ bekannt geworden. Seine besonders filigrane Gitarrentechnik wurde mehrmals in Fachzeitschriften gelobt. Nun ist der stark vom Genre des „Fingerstyles“ geprägte Gitarrist auch auf Solo-Pfaden unterwegs und er hat seine zweite, akustische Solo-CD „Groovin‘ for Breakfast“ aufgenommen.
Er präsentiert feinsinnige Fingerstyle-Instrumentals, technisch versiert und melodisch elegant. Ein Gitarrist mit gehörigem Groove, perkussiven Spielweisen und groovenden Pickings. 100% Fingerstyle – im Stile von Tommy Emmanuel, Rick Ruskin oder Edgar Cruz.

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt 10.-
Kartenreservierung per email an info@musik-butik.de

TOP


Samstag 23.3.2019 Fingerstyle-Workshop mit Michael Diehl

Michael Diehl ist als Gitarrist des Jazz-Pop Duos „2inJoy“ bekannt geworden. Seine besonders filigrane Gitarrentechnik wurde mehrmals in Fachzeitschriften gelobt. Nun ist der stark vom Genre des „Fingerstyles“ geprägte Gitarrist auch auf Solo-Pfaden unterwegs und er hat seine zweite, akustische Solo-CD „Groovin‘ for Breakfast“ aufgenommen. Er präsentiert feinsinnige Fingerstyle-Instrumentals, technisch versiert und melodisch elegant. Ein Gitarrist mit gehörigem Groove, perkussiven Spielweisen und groovenden Pickings. 100% Fingerstyle – im Stile von Tommy Emmanuel, Rick Ruskin oder Edgar Cruz.

Michael zeigt Euch bei diesem Fingerstyle Gitarren Workshop verschiedene Techniken der rechten und linken Hand, Warm up’s & Koordinationsübungen, die Gitarre als Perkussioninstrument, verschiedene Open Tunings mit Song Ideen und gibt Euch Impulse für’s Songwriting und arrangieren.
Der Schwerpunkt in diesem Workshop ist das spielen mit Open Tunings.

Teilnehmer: min. 2 max. 10
Kosten: 45.- pro Teilnehmer (Kombiticket Konzert & Workshop 50.-)
Wann: Samstag 23.3.2019 von 11 bis 13 Uhr
Wo: musik-butik, Schloßstraße 19 in 97199 Darstadt


Alle Teilnehmer bringen bitte einen Kapodaster mit!

Anmeldung bitte per email an info@musik-butik.de
Für Drinx & Snäx ist gesorgt 🙂

Am Abend vorher gibt Michael ein Konzert bei den Darstädter Gitarren-Konzerten

TOP


Samstag 23.3.2019 ab ca. 14 Uhr Show-Case mit Jozsi Lak Guitars

Jozsi hat eine große Auswahl seiner Gitarren und Bässe im Gepäck – seid gespannt! Viele Einzelstücke, neue Modelle (zum Beispiel die Michael Diehl-Signature).
Stellt dem Meister Eure Fragen und unterhaltet Euch in lockerer Atmo.
Benni Haupt
und Dirk Hofmann werden einige Instrumente live vorführen.
Danach und währenddessen Tech-Talk mit dem Meister sowie die Möglichkeit, viele seiner Gitarren auch mal live anzutesten.
Eintritt frei.
www.jozsi-lak.de

TOP


Freitag 12.4.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit thieme.volpert

Das bereits seit 2003 bestehende musikalische Gespann Carola Thieme und Jochen Volpert hat durch viele gemeinsame Stunden Leben, Erleben, Suchen, Experimentieren und Entdecken eine eigene, sehr offene und improvisationsliebende Ausdrucksform gefunden. Geprägt durch viele verschiedene Projekte auch außerhalb der Duo-Formation, erkennt man in ihrem Programm mit dem Motto „smooth.soft.jazzy“ unterschiedliche Stilistiken und Einflüsse von Blues-, Soul-, Pop- und Jazz-Musik mit Mut zu experimentellen, freien Improvisationen – gefühlvoll und kreativ arrangiert auf eine bewusst sparsame Instrumentierung mit Gitarre und Gesang.

Standards und bekannte Songs in überraschenden Interpretationen gehören ebenso zum Programm wie Kompositionen aus eigener Feder. In ihren Konzerten entstehen immer wieder neue musikalisch-kreative Zwiegespräche zwischen dem warmen Gitarrensound von Jochen Volpert und den intensiven und gefühlvollen Vokalexkursionen von Carola Thieme. Rundum ein Programm, bei dem ein entspanntes Zuhören im Vordergrund steht.
Hörbeispiele unter www.thieme-volpert.de

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt 10.-
Kartenreservierung per email an info@musik-butik.de

TOP


Freitag 10.5.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Markus Segschneider

Markus Segschneider – Hands at work – Solo Guitar
Jedes der zahlreichen Konzerte Markus Segschneiders ist ein Erlebnis der besonderen Art : „Ein Mann, sechs Stahlsaiten, und nicht einen Augenblick kommt das Gefühl auf, dass etwas fehlt.“ Markus Segschneider verfügt als Gitarrist über ein ungeheuer großes Repertoire an Stilmitteln, die sich in seinen
Kompositionen nahtlos miteinander verbinden.
Ein „brillanter musikalischer Spaziergang durch Stimmungen, Klangwelten und Landschaften, der vom Publikum begeistert aufgenommen wird” (Wülfrather Rundschau).
Die Zuhörer werden die absolut virtuos-geniale Musik des Gitarristen nicht so schnell aus den Ohren verlieren” (Main-Echo).
Ein enorm inspirierender instrumentaler Höhenflug – und eine Menge schöne Musik.“ (Folker).
Markus Segschneider werden seit einiger Zeit „umwerfendes Gitarrenspiel” (Bridge guitar reviews) und eine „überbordende Ideenvielfalt” (Akustik Gitarre) attestiert. Diese Eigenschaften brachten ihm – nach einigen selbst verlegten CDs – einen Vertrag beim renommierten Label Acoustic Music ein, bei dem Ende 2008 die akustische Sologitarren-CD „Woodcraft” erschien, die hervorragende Kritiken in der Fachpresse erhielt.
Die Fortsetzung erschien 2010 unter dem Namen „Snapshots” – „Musik die berührt und die Macht der Musik zeigt” (Digitale Jazz-Zeitung).
2012 folgte die dritte CD für das Label mit dem Namen „Hands at work“ – „Mit so viel Kraft, Phantasie und Eleganz, soviel Spieltechnik und Ausdrucksbreite müsste dieses phänomenale Album Markus Segschneider endgültig vom Insidertipp zum europäischen Fingerstyle-Star befördern” (Akustik Gitarre).
2014 erschien „Sketchbook“, begleitet von der bereits zweiten Tour mit der „Acoustic Guitar Night“.
2017 erschienen sowohl die Debüt-CD der neugegründeten Band „Markus Segschneider´s Playground“ als auch die aktuelle Solo-CD „Earth Tones“, begleitet von der dritten „Acoustic Guitar Night“-Tour.
In Erscheinung getreten ist der Kölner bislang im Rahmen einer bereits unüberschaubaren Anzahl vielfältiger musikalischer Projekte, so z.B. als Mitglied diverser Bandformationen, gefragter Studiomusiker, Arrangeur und Komponist. Mehr als 100 CDs entstanden bisher unter seiner Mitwirkung.
Ausserdem produziert Segschneider Musik für Fernsehen und Rundfunk und ist Workshopautor für das DVD-Magazin „Acoustic Player“. 2013 erschien sein Lehrwerk (Buch mit DVD) „Modern Sounds – Innovative Spieltechniken der Akustikgitarre“.
Es scheint überhaupt keine Grenzen zu geben für das, was Markus Segschneider mit und auf seiner Gitarre anstellt: Jazz, Folk, Pop, Funk – alles wird gelassen verwoben zu einer Musik, die die lebensfrohe Stimmung eines Bilderbuchsommermorgens vermittelt.

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt 10.-
Kartenreservierung per email an info@musik-butik.de
Weitere Infos zu Markus: www.markus-segschneider.de

TOP


Freitag 17.5.2019 Sonder-Konzert mit Don Ross

Wir freuen uns sehr und sind megamäßig stolz, den „Fingerstyle-WeltmeisterDon Ross bei uns in Darstadt begrüßen zu dürfen! Auf seiner Europa-Tournee legt er einen Zwischenstop zu einem Sonder-Konzert der Darstädter Gitarren-Konzerte in der musik-butik ein.

Vielen gilt Don Ross als einer der weltbesten Akustik-Gitarristen überhaupt. Einhellig bezeichnet die internationale Fachpresse den Sohn eines schottischen Immigranten und einer Mikmaq-Indianerin immer wieder als Kanadas großartigsten Gitarristen.

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt 15.-
Kartenreservierung per email an info@musik-butik.de
Weitere Infos zu Don: www.donrossonline.com

TOP


Freitag 7.6.2019 Darstädter Gitarren-Konzerte mit Amely Day

Auf äußerst unterhaltsame Weise erzählen Amely Day in ihren Songs von den kleinen Missgeschicken, die einem im Leben und in der Liebe widerfahren, den Schwierigkeiten, die einem im Alltag begegnen und den kleinen stillen Momenten, die zum Genießen einladen. Sie nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise, die nur eines zum Ziel hat: den letzten Song noch auf dem nach Hause Weg zu summen.
Amely Day, das sind der Singer/Songwriter Gerald Plessgott der in seinen Songs, mal nachdenklich, mal fröhlich, Themen verarbeitet, die keinen Zuhörer unberührt lassen, Martin Tomaschewski am Bass und an der Blues Harp, der gemeinsam mit Rudi Kraus an den Percussions den Songs den richtigen Groove verleiht, so dass ruhig sitzen und nur zuhören eigentlich fast unmöglich ist und Martin Seeberger, der die Songs mit seinen melodiösen Gitarrensoli perfekt abrundet. So entsteht eine Symbiose aus zuhören, fühlen und interagieren zwischen Musiker und Publikum die an Chili und Schokolade erinnert.

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt 10.-
Kartenreservierung per email an info@musik-butik.de

TOP