Inventionis Mater play the music of FRANK ZAPPA

Wir freuen uns, Euch folgendes Konzert in Würzburg präsentieren zu dürfen:
Mittwoch 22.Juli 20 Uhr Tiepolo-Keller: INVENTIONIS MATER

Inventionis MaterDas INVENTIONIS MATER Duo wurde von dem Klarinettist Pierpaolo Romani und dem Gitarrist Andrea Pennati gegründet. Ihr Ziel? Tranksribieren die Zappas Großartigkeit fürs Klarinette-Gitarre-Duo (eine so ungewöhnliche Kombination). Auf die Frage welche Bedeutung Frank Zappa für Rockmusik und klassische Musik des 20. Jahrhunderts hatte, beantwortet das INVENTIONIS MATER Duo nicht. Davon geben die zwei Musiker jedoch eine Idee: Sie spielen bearbeitete Transkriptionen von Zappas verstiegenem wunderlichem Rock. Diese Transkriptionen sind keine Entstellungen, sondern Übersetzungen. Es handelt sich um musikalische und stilistische Vielseitigkeit: Von rhythm’n blues bis Dodekaphonie. Das Duo erzählt die Geschichte eines amerikanischen Komponisten, der mit der Rockmusik dasselbe getan hat, was die romantische Musiker in 1900 mit Volksmusik getan haben. Zappa war ein der wenigen Menschen, die die schwierige aus der Reduktion der Komplexität gewonnene Einfachheit intelligent benutzen konnten. Seine ist eine lebende Musik, die ihre Kraft und ihren Wert nicht verloren hat. Das INVENTIONIS MATER Duo erzählt euch von Zappa: Ein Gaukler auf der dünnen Linie zwischen Kunstmusik und Pop. Ein Genie, das eine wirklich zeitgenössische Musik und Sprache, Spiegel des postmodernen Eklektizismus, geschafft hat, ohne den Genuss der groben Ironie und die Freude des geistiges Hörens zu vergessen.

Eintritt: 15.-

Weitere Infos:
http://www.inventionismater.com/
https://www.facebook.com/materinventionis

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.